Cross-Mentoring Bodensee-Oberschwaben

Gesundheitsakademie Bodensee-Oberschwaben
Hähnlehofstr. 5, 88250 Weingarten, Raum F3

Hintergrund

Im April 2012 fiel der Startschuss für das erste Cross-Mentoring Bodensee-Oberschwaben. Das Programm wurde von rb | consulting in Kooperation mit der IHK Bodensee-Oberschwaben, der WiR-Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft Landkreis Ravensburg und der Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg ins Leben gerufen. Die Spielregeln in den Führungsetagen sind komplex und nicht unbedingt leicht zu durchschauen, schon gar nicht für den Führungskräftenachwuchs. Zu dem müssen Führungskräfte eine Vielfalt an Kompetenzen aufweisen. Sie sind verantwortlich für Strategie und Unternehmenserfolg, repräsentieren ihre Firma und spielen die zentrale Rolle bei Erhaltung und Förderung der Motivation und des Engagements ihrer Mitarbeiter. Der Austausch mit Führungskräften aus unterschiedlichen Firmen hilft dabei die vielfältigen Herausforderungen zu meistern. Erfahrene Führungskräfte (Mentorinnen/Mentoren) unterstützen Nachwuchskräfte (Mentees) auf deren Karriereweg und bei deren Persönlichkeitsentwicklung, indem sie ihr fachliches Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben.

Ziel
ist es, Frauen und Männer in Führungspositionen und Potentialkandidaten individuell zu fördern. Das Besondere an Cross-Mentoring ist, dass Mentees und Mentoren aus unterschiedlichen Firmen kommen. Alle lernen in und aus der Praxis und erweitern durch den Blick über den firmeneigenen Tellerrand ihren eigenen Horizont. Ein Gewinn für Mentees UND Mentoren! Der Austausch in den Tandems wird ergänzt durch ein Rahmenprogramm mit Workshops und Veranstaltungen, die eine Plattform zum Erfahrungsaustausch, Selbstreflexion und Netzwerkaufbau bieten.

Cross-Mentoring ist zu einem festen Bestandteil in der Bodenseeregion geworden. 2020 starten wieder 2 Durchgänge! Das Führungskräftenetzwerk wächst kontinuierlich! Die 11. Runde, die am 12. März 2020 beginnt, ist schon fast ausgebucht. Der 12. Durchgang startet im Mai 2020. Informieren Sie sich und sichern Sie sich einen Platz. Wir freuen uns auf Ihr Kommen am 14.11.2019!

16:00 Uhr | Begrüßung
Jörg Hempel – 1. Stellvertretender Geschäftsführer, Direktor Finanzen, Personal und Allgemeine Verwaltung Oberschwabenklinik gGmbH
16:15 Uhr | Im Tandem zum Erfolg – Führungskräfte blickenüber den firmeneigenen Tellerrand!
Infos und Ausblick auf das 11. und 12. Cross-Mentoring
Ricarda Bayer – rb | consulting
16:45 Uhr | Von Cross-Mentoring profitieren!
Mentees und Mentoren des 09./10. Durchgangs berichten von ihren Erfahrungen
17:30 Uhr | Diskussion uns Ausklang mit Imbiss

rb | consulting

Ricarda Bayer ist Inhaberin der Unternehmensberatung rb | consulting und betreut seit vielen Jahren Unternehmen in der Region Bodensee-Oberschwaben. Als langjährige Führungskraft in einer Großbank, Rechtsanwältin, Wirtschaftsmediatorin und systemischer Coach kennt sie den Unternehmensalltag und die vielfältigen Anforderungen der Führungskräfte.

Anfahrt/Parken:

Parkplätze der Gesundheitsakademie befinden sich am Ende der Lindenstraße. Biegen Sie in die Straße vor der IHK links ab und folgen der Beschilderung.
Hähnlehofstr. 5, 88250 Weingarten.

Anmeldung bitte per Email bis zum 07.11.2019 an anmeldung@ricarda-bayer.de
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Infos unter www.ricarda-bayer.de oder telefonisch 08234 / 9665958