Perspektive - Erlebnis - Wirtschaft

Zur Projektidee

Entwickelt und ausgearbeitet wurde das Veranstaltungsformat durch die WiR GmbH. Mit Hinblick auf den demographischen Wandel und den im Landkreis nach wie vor in vielen Bereichen herrschenden Fachkräftebedarf, ist es unser erklärtes Ziel, den Besuchern Einblicke in die beruflichen Perspektiven der regional ansässigen Unternehmen aus Handwerk, Industrie und Dienstleistung zu geben.


Berufliche Perspektiven aufzeigen

Mit der Veranstaltung möchten wir vor allem jungen Menschen die moderne technische Berufswelt näherbringen, um schon heute die Fachkräfte von Morgen für die Unternehmen in unserer Region zu begeistern. Insbesondere Jugendliche, aber auch angehende Studierende können moderne Produktionsprozesse und Technologien kennenlernen, Arbeitsabläufe in unterschiedlichsten Branchen verfolgen und dabei mehr über die damit verbundenen Berufsbilder erfahren. Auf diese Weise soll es den jungen Menschen erleichtert werden, sich für eine berufliche Perspektive zu begeistern..

Dahinter steckt die Erkenntnis, dass es wesentlich einfacher und weniger aufwändig ist, Personen für eine berufliche Zukunft in den Unternehmen am Standort zu gewinnen, als diese mit großem Aufwand, später aus anderen Unternehmen aus dem Bundesgebiet zurück zu holen.


Kooperation mit fünf Städten im Landkreis Ravensburg

Vor diesem Hintergrund fand 2011 die erste Veranstaltung „Perspektive - Erlebnis - Technik“ in Ravensburg statt. Mehr als 4.000 begeisterte Besucher konnten sich vor Ort von der Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten in den Ravensburger Unternehmen überzeugen. Aufgrund der positiven Resonanz, sowohl auf Seiten der Besucher als auch bei den Betrieben, wurde die Veranstaltung 2013 in Bad Waldsee, 2015 in Isny, 2016 in Leutkirch und 2019 in Wangen im Allgäu mit großem Erfolg umgesetzt. Profitiert haben von diesem spannenden Veranstaltungsformat bisher nicht nur die zahlreichen begeisterten Besucher, sondern auch die teilnehmenden Unternehmen selbst, denn deren Vernetzung wurde durch die enge und firmenübergreifende Zusammenarbeit in der Vorbereitungsphase enorm gestärkt.

"Perspektive Erlebnis Wirtschaft“ hat sich damit innerhalb kürzester Zeit zu einem etablierten Instrument der aktiven Wirtschaftsförderung im Landkreis Ravensburg entwickelt. 

Bildergallerie Perspektive in Leutkirch 2016