Vierländerregion Bodensee

Wer vom Bodensee spricht, meint meist etwas größeres Ganzes. Erst die Landschaft, die Länder und vor allem die Menschen um ihn herum machen ihn zu einer Region, wie es wohl keine zweite gibt.

Rund um den Bodensee leben und arbeiten drei Millionen Menschen. Die Region erstreckt sich über vier Nationalstaaten, verschiedene Kantone, Landkreise und Bundesländer.

Regionen stehen heute in vielerlei Hinsicht im Wettbewerb zueinander. Unsere Region punktet in diesem Wettbewerb vor allem dann, wenn sie sich als ganzheitliches Angebot und unverwechselbare Marke positioniert. Als Wirtschaftsstandort überzeugen wir durch die einzigartige Lebensqualität in der Region. Als Urlaubsziel machen uns das reiche Kulturangebot und die Freundlichkeit der Menschen noch attraktiver. Und als Forschungs- und Bildungsstandort sind wir durch die enge Verbindung zu innovativen Unternehmen einzigartig.

Die vielen Vorzüge unserer Region brauchen jedoch ein gemeinsames Dach, um sie effizient zu kommunizieren: eine Regionenmarke. Sie bündelt die kommunikativen Anstrengungen aller beteiligten Partner, zu denen auch der Landkreis Ravensburg zählt. Start der Regionenmarke Vierländerregion Bodensee war im September 2011. Seither haben sich nahezu 250 Kommunen, Städte, Landkreise, Kooperationen, Institutionen, Unternehmen, Messen und Events entschieden, Lizenznehmer für die Marke zu werden und gemeinsam für die Vierländerregion Flagge zu zeigen.

Weitere Informationen unter

www.vierlaenderregion-bodensee.info